Jaw deformities

dysgnathie

In medical terminology, dysgnathia signifies different kinds of congenital or acquired misalignments of the teeth, jaws and/or masticatory system. These abnormalities may involve the tooth position, the number of teeth, the position of the jaws relative to one another or how the jaws fit with the facial skeleton and can result in both esthetic and functional impairment. Our health and well-being can be greatly impaired by these changes and may have an adverse effect on the complex interaction of all parts of the head and neck. Physiological functions such as chewing, biting, swallowing and speaking can be impaired. Tooth and jaw misalignment can also cause pain symptoms such as headaches and temporomandibular joint problems. Correct jaw relationship also plays an important part in facial appearance. The teeth and jaws may be incorrectly positioned in all three spatial dimensions. These errors may also be present in combination creating a complex misalignment. Successful treatment aims to achieve a normal dental occlusion. Whether this can be achieved purely by orthodontic methods or requires the assistance of surgery depends on the severity of the dysgnathia. Each tooth can be moved and tilted in the jaw only to a limited degree. Apart from normal occlusion, the position of the jaws in all three dimensions plays a crucial part in esthetic appearance. The position of the upper incisor and canine teeth is critical: the facial esthetics factor is a decisive parameter when planning surgery. Following an initial consultation with the orthodontist, who will diagnose the dysgnathia and inform you about the different possible treatments, the next consultation in our practice clinic is with the interdisciplinary team. Plaster models and X-rays are required for precise counseling.
Operation planning (OGM Münster)

Consultation

The most appropriate surgical treatment is determined during the consultation. With the aid of our consultant’s report, the orthodontist draws up a plan of treatment and costs, which is submitted to the health insurer for approval. To clarify whether the costs will be met by the statutory health insurance, the plan of treatment and costs must be submitted to the respective health insurance company. Private patients are advised to obtain a guarantee of payment from their insurance company before starting treatment. For special planning procedures, the costs must be partially borne by the patient. As a rule, treatment takes place in three stages: preoperative orthodontic treatment, model operation and operation, and postoperative orthodontic treatment.

Model operation

dysgnathie

When the dental arches have been corrected by the orthodontist, planning the operation can start. Simulation is performed two weeks before the operation. Using impressions, X-rays and photos, a computer-assisted model of the planned operation is made to establish the exact new position of your jaws. Precise operation planning is possible preoperatively with 3D digital volume tomography so that operative risks can be minimized and best outcomes achieved. You will find further information in OGM.

Patient operation

In the main operating theatre, the jaw defects are corrected in the sagittal and vertical plane. In the first six weeks after surgery, you will be reviewed weekly by us or the orthodontist. In this period an occlusal splint is usually worn with loose elastics. The operation is performed under general anesthesia and is therefore completely painless and stress-free for the patient. The necessary mucosal incisions are made in the soft tissues surrounding the teeth. They are therefore made inside the mouth so there will be no visible scars. The jaw bone (upper jaw, lower jaw, chin) is then divided according to a standard procedure and brought into the position previously decided by the 3D analysis and model operation. In this position the jaw(s) is fixed to the surrounding bony structures with small titanium plates. If the bone has to be moved through a very great distance, we perform what is known as distraction, or gradual movement. The patient is not wired after the operation but the lower jaw is guided to the upper jaw with elastics fixed to the brackets. Because of this patients can open their mouths a little immediately after the operation. Speaking is also possible immediately afterwards but eating may be impaired for a short time. Hospitalization in the Raphaelsklinik is for about 3-6 days depending on the type of operation and how you feel. Subsequent follow-up is in our practice clinic and with your orthodontist.

Postoperative orthodontic treatment

Postoperative orthodontic treatment is used for fine adjustment of the teeth to achieve perfect occlusion. The titanium plates are removed after 6 months at the earliest but they can be removed up to 2 years after the main operation. The metal is removed under general anesthesia as an ambulant procedure in our practice clinic.

Kieferfehlstellungen (Dysgnathien)

dysgnathie

Unter Dysgnathien versteht man in der Medizin verschiedene Arten von angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen der Zähne, der Kiefer und/ oder des Kausystems. Die Anomalien können die Zahnstellung, die Verzahnung, die Kieferform, die Lage der Kiefer zueinander oder den Einbau der Kiefer in den Gesichtsschädel betreffen und als Folge davon ästhetische wie funktionelle Beeinträchtigungen verursachen. Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden kann durch diese Veränderungen deutlich beeinträchtigt werden, dies gilt insbesondere für das komplexe Zusammenspiel aller Bereiche im Kopf- Halsbereich. Sowohl physiologische Funktionen, wie Kauen, Beißen, Schlucken und Sprechen werden beeinträchtigt, als auch Schmerzsymptomatiken wie Kiefergelenksbeschwerden und Kopfschmerzen können durch diese Zahn- und Kieferfehlstellungen verursacht werden. Zudem spielt eine intakte Kieferrelation eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Gesichtsästhetik. Die Fehllage der Zähne und Kiefer können in allen drei Raumdimensionen des Kiefer-, Gesichtsbereiches vorhanden sein. Die Fehler können auch kombiniert als komplexe Fehllage vorliegen. Eine erfolgreiche Behandlung strebt die Regelverzahnung der Zähne an. Ob dieses Ziel rein kieferorthopädisch oder mit kieferchirurgischer Unterstützung erreicht werden kann, hängt von der Ausprägung der Dysgnathie ab. Jeder Zahn lässt sich nur begrenzt im Kiefer bewegen und kippen. Über die Regelverzahnung hinaus spielt die Stellung der Kiefer in allen drei Dimensionen für die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Die Stellung der oberen Front- und Eckzähne ist dabei von entscheidender Bedeutung: Der Faktor der Gesichtsästhetik ist ein entscheidender Planungsparameter der Operationsplanung. Die Beratung in unserer Praxisklinik läuft in der Regel als Zweitberatung nach Erstberatung durch den Kieferorthopäden. Er diagnostiziert die Fehlstellung der Kiefer und Zähne und informiert Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Gipsmodelle und Röntgenbilder werden zur genauen Beratung benötigt.
OP-Planung (OGM Münster)

Beratung

Bei dem Beratungsgespräch wird die operative Therapie festgelegt. Der Kieferorthopäde erstellt mit Hilfe unseres Gutachterbriefes einen Heil- und Kostenplan, der zur Genehmigung bei der Krankenkasse eingereicht wird. Zur Klärung der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse muss der Heil- und Kostenplan bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden. Den Privatpatienten wird empfohlen, sich ebenfalls von ihrer Versicherung eine Kostenzusage vor Beginn der Behandlung geben zu lassen. Für spezielle Planungsverfahren müssen die Kosten zum Teil selbst getragen werden. In der Regel erfolgt die Therapie in 3 Schritten: prä-operative KFO Vorbehandlung, Modelloperation, Operation und postoperative KFO Nachbehandlung.

Modell-OP

dysgnathie

Sind die Zahnbögen vom Kieferorthopäden korrigiert, kann mit der Planung der Operation begonnen werden. Zwei Wochen vor dem OP-Termin wird eine Simulation durchgeführt. Mit Hilfe von Abdrücken, Röntgenbildern und Fotos wird computerunterstützt ein Modell der geplanten OP erstellt, um die genaue, neue Position Ihrer Kiefer festzulegen. Mittels einer 3D Digitalen Volumentomographie kann präoperativ eine genaue Operationsplanung gemacht werden und die OP Risiken können minimiert werden. Weitere Informationen finden Sie auch im Bereich OGM.

Patientenoperation

In der Haupt-OP werden die Fehler der Kiefer in der sagittalen und vertikalen Ebene korrigiert. In den ersten 6 Wochen nach OP erfolgt eine wöchentliche Kontrolle durch uns oder den Kieferorthopäden. In dieser Zeit wird meist noch eine Aufbißschiene mit losen Gummizügen getragen. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und ist für den Patienten somit völlig schmerz- und stressfrei. Die erforderlichen Schleimhautschnitte liegen im Bereich des Zahnfleisches. Sie werden von daher im Inneren des Mundes angelegt, damit im sichtbaren Bereich keine Narben verbleiben. Der jeweilige Kieferknochen (Oberkiefer, Unterkiefer, Kinn) wird anschließen in einem typischen Verfahren getrennt und in die, durch die 3D- Analyse und Modelloperation vorbestimmte Position gebracht. In dieser Position wird der/die Kiefer mit den knöchernen Umgebungsstrukturen mit kleinen Titanplatten verplattet. In Fällen grösserer Verlagerungsstrecken führen wir eine sogenannte Distraktion (schrittweise Verlagerung) durch. Der Patient wird nach der Operation nicht verdrahtet, sondern es erfolgt eine Führung des Unterkiefers an den Oberkiefer mit an den Brackets befestigten Gummis. Dadurch kann der Patient den Mund nach dem Eingriff sofort wieder etwas öffnen. Sprechen ist direkt nach der Operation möglich, das Essen ist kurzzeitig beeinträchtigt. Der stationäre Aufenthalt in der Raphaelsklinik beträgt ca- 3-6 Tage, abhängig von der Art der Operation und Ihrem Befinden. Im weiteren Verlauf erfolgt die Kontrolle in unserer Praxisklinik sowie bei Ihrem Kieferorthopäden.

Postoperative KFO Behandlung

Die postoperative KFO Behandlung dient dann der Feineinstellung der Zähne um abschließend eine perfekte Okklusion zu erreichen. Die Entfernung der intraoperativ eingebrachten Titanplatten erfolgt frühestens nach 6 Monaten, man kann sie jedoch bis zu 2 Jahren nach der Hauptoperation herausschieben. Die Metallentfernung erfolgt in Vollnarkose ambulant in unserer Praxisklinik.